Leichte Sprache
Neuhausen ob Eck ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Die Gemeinde gehört zum Landkreis Tuttlingen.
Diese Internetseiten sind von der Gemeindeverwaltung gemacht.
Die Gemeindeverwaltung informiert hier die Menschen, die in Neuhausen ob Eck wohnen oder hier Urlaub machen.
Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:
- Was Sie alles in Neuhausen ob Eck machen können.
- Welche Einrichtungen es gibt.
- Wie die Menschen in Neuhausen ob Eck leben.
- Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
Die Informationen stehen in 7 Bereichen:
Home
Hier gelangen Sie immer auf die Startseite.
Das gelingt auch, wenn Sie unser Gemeindelogo anklicken.
50 Jahre
Die Gesamtgemeinde Neuhausen ob Eck feiert 50-jähriges Jubiläum.
Zu diesem Zweck wurde eine eigene Rubrik eröffnet, auf der alle Veranstaltungen zum Jubiläum veröffentlicht werden.
News
Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten aus dem Gemeindeleben von Neuhausen ob Eck.
Leben & Wohnen
Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Neuhausen ob Eck leben.
Was es in Neuhausen ob Eck Neues gibt.
Wo die Schulen sind.
Und die Kindergärten.
Welche Spielplätze es gibt.
Sie finden hier auch die Adressen von Ärzten und Therapeuten.
Und auch von den Kirchen.
Außerdem Vereine und Veranstaltungen in Neuhausen ob Eck.
Rathaus
Hier finden Sie aktuelle Themen.
Was die Menschen im Rathaus tun.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Und was der Gemeinderat macht.
Tourismus
Hier erfahren Sie, wo Neuhausen ob Eck ist.
Welche Ortsteile zu Neuhausen ob Eck gehören.
Wie alt die Gemeinde ist.
Wie viele Menschen hier wohnen.
Es gibt auch einen Ortsplan.
Der Ortsplan zeigt alle Straßen in Neuhausen ob Eck.
Und man kann dort nach Geschäften suchen.
Oder auch nach Einrichtungen.
Außerdem finden Sie was man in Neuhausen ob Eck Schönes sehen kann.
Wo man Essen gehen kann.
Wo man im Urlaub übernachten kann.
Was Sie hier sonst machen können.
Wirtschaft
Hier stehen alle Firmen von Neuhausen ob Eck.
Was die Betriebe tun.
Wer sich um Strom und Wasser kümmert.
Wo man einen Handwerker findet.
Und wo man einkaufen kann.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie ins Rathaus kommen.
Oder im Rathaus anrufen.
Die Adresse vom Rathaus ist:
Rathaus Neuhausen ob Eck
Rathausplatz 1
78579 Neuhausen ob Eck
Die Telefon-Nummer ist: 07467 94 60-0
Das Rathaus hat für Sie offen:
- Montag: Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr 30 und mittags von 14 Uhr bis 16 Uhr
- Dienstag: Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr 30 und mittags von 14 Uhr bis 16 Uhr
- Mittwoch: geschlossen
- Donnerstag: Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr 30 und mittags von 14 Uhr bis 18 Uhr
- Freitag: Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr 30
Sie können aber auch vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.
Am Wochenende ist das Rathaus geschlossen.
Ein wichtiger Ort im Rathaus ist der Bürgerservice.
Und das Standesamt.
Hier können Sie viele Sachen erledigen.
Beim Bürgerservice können Sie:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungszeugnis beantragen.
- Den Führerschein beantragen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internetseite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video für Menschen die nicht sprechen können und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen, können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir, Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist info@neuhausen-ob-eck.de
Am 02. August 2023 haben wir die Internet-Seite geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden, können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Gemeinde Neuhausen ob Eck
Rathausplatz 1
78579 Neuhausen ob Eck
Unsere E-Mail-Adresse ist:
info@neuhausen-ob-eck.de
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer lautet 07467 94 60-0
Sie können uns auch
gerne eine E-Mail an info@neuhausen-ob-eck.de
Wir geben uns Mühe
Fehler schnell zu reparieren.
